✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Ein neuer Hersteller auf dem Kindersitzmarkt?

Exklusives Interview mit Thule

Wir hatten die Chance im Rahmen unserer Interview-Reihe die Firma Thule zu interviewen! Die Firma ist eigentlich bekannt hochwertige Premium-Produkte für Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Fahrradanhängern. Doch jetzt, im Mai 2024, haben sie ihre eigenen Kindersitze gelauncht - und stehen uns Rede und Antwort. 

 

Hallo! Könntest du dich und deinen Aufgabenbereich bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Beatrice Råvik-Janzon, ich bin Director Product Management „Active with Kids“ – das heißt ich verantworte die Produkte für aktive Eltern und ihre Kinder bei Thule, von Fahrradsitzen über Babytragen, Kinderwagen bis hin zu unserer neuen Kategorie Kindersitze. Abgesehen davon bin ich Mutter von drei Kindern zwischen Kleinkind- und frühem Teenageralter, also bringe ich auch einiges an Eltern-Erfahrung mit in meinen Job.

 

Thule ist ja ganz neu im Kindersitz-Business. Was hat euch bewogen diesen Markt zu betreten?

Bei Kinderautositzen ist Sicherheit der wichtigste Aspekt und Sicherheit ist seit über 80 Jahren Teil der Thule-DNA. Mit unserem hauseigenen Crashtest-Zentrum, das mit der neuesten Sicherheitstesttechnologie ausgestattet ist, und unserem erfahrenen Produktentwicklungsteam, das auf eine erfolgreiche Geschichte bei der Entwicklung und dem Verkauf von Kinderprodukten für aktive Familien zurückblickt, sind wir fest davon überzeugt, dass wir sowohl über die richtigen Voraussetzungen verfügen als auch das Wissen haben, um erfolgreich mitzuspielen.

 

Was sind die Besonderheiten an euren Produkten?

Wir verstehen und schätzen es, dass wir in einen gut etablierten Markt mit namhaften Akteuren eintreten, die die Kindersicherheit in den letzten Jahren erfreulicherweise auf ein sehr hohes Niveau gebracht haben. Dennoch haben wir auch gelernt, dass es unabhängig davon, wie sicher ein Kindersitz in einem Crashtest-Szenario abschneidet, die tägliche Verwendung ist, die wirklich einen Unterschied macht.
Sicherheit beginnt bei der Installation – daher ist es unser Ziel, Innovationen mit intelligenten Funktionen und für Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, um die Installation so intuitiv und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Unsere Thule Alfi ISOFIX-Basis bringt mehrere einzigartige innovative Technologien für Verbraucher mit sich, wie die AcuTight-Technologie für das korrekte Festziehen der Basis gegen die Rücksitzbank, die EasyDock-Technologie, die eine praktisch nahtlose Sitzinstallation ermöglicht, sowie das sensorbasierte Feedback des Thule SenseAffirm-Systems, die alle darauf abzielen, die häufigsten Fehlerquellen im manchmal stressigen Elternalltag zu beseitigen.

Ähnliche durchdachte Eigenschaften bringen sowohl die Thule Maple Babyschale als auch der Kleinkindsitz Thule Elm mit - sie punkten mit dem höchsten Sicherheitsniveau, kombiniert mit hochwertigen Materialien und Komfort für beide, Eltern und Kinder.

 

Was waren die Herausforderungen fürs Entwickeln der Sitze?

Das Kindersitz-Segment war nach der Einführung der neuen Norm R129 und der schrittweisen Weiterentwicklung nicht immer ganz vorhersehbar. Der jetzige Zeitpunkt ist perfekt, denn endlich ist das Angebot für die Verbraucher klarer und einfach zu verstehen: In diesem Sommer, ab dem 1. September, dürfen nur noch Kindersitze nach der höchsten und strengsten Norm EN R129 verkauft werden, die alte Norm, die parallel dazu existierte, ist ab dann ungültig. Und auch der Prozess der Gesetzgebung selbst befindet sich nun in einer weiterentwickelten und erweiterten Phase - die nahe Zukunft der Kategorie ist also klar definiert und wir freuen uns, Teil dieser Landschaft mit Produkten zu sein, die ein hohes Sicherheits- aber auch Komfortniveau bieten. 

 

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei euren Sitzen?

Wie bei allen Thule Produkten ist Nachhaltigkeit eines der zentralen Themen bei der Entwicklung. Beginnen wir mit der Tatsache, dass unsere Produkte in Europa hergestellt werden. Anders als andere Marken setzen wir die Produkte nicht nur in Europa mit Teilen aus anderen Kontinenten zusammen, wir nutzen immer lokale Ressourcen: Entweder produzieren wir Teile selbst, wie bei den ISOFIX-Hakenkomponenten, die wir in Småland in Schweden herstellen, oder wir kaufen vor Ort ein, wie z. B. bei den Stoffen und Polstern aus Portugal. Das führt zu kurzen Lieferwegen, weniger Transportaufwand und einem geringeren CO2 Abdruck. Und natürlich kontrollieren wir auch die chemische Konformität unserer Produkte sehr genau: Unsere verwendeten Stoffe sind nicht nur super kuschelig, hochwertig und bieten großen Komfort, sondern sind auch chemisch getestet und ÖKOTex 100 zertifiziert, damit schonen sie unsere Umwelt und die Ressourcen unseres Planeten.

 

Wo siehst du Thule Kindersitze in Zukunft?

Nach mehr als einem Jahrzehnt im Segment „Kindermobilität“ mit Kinder-Fahrradanhängern, Kinderfahrradsitzen, Kindertragerucksäcken und Kinderwagen ist dies die logische Erweiterung unseres Portfolios; so können wir vom allerersten Tag an Eltern auf ihrer Reise begleiten. Durch die Einführung unserer Kinderautositze ermöglichen wir es aktiven Eltern, ihre Familienabenteuer nahtlos zu gestalten und zu erleben, da alle Lösungen aus einer Hand kommen – von einer Marke mit der gleichen hohen Qualität und derselben, einzigartigen Designsprache. Und das ist erst der Anfang, wir freuen uns auf vieles, was da noch kommt... Ihr dürft gespannt sein!

 

 

Du siehst, Thule ist bereit ganz neue Wege zu gehen - was hältst du von ihren Produkten? Natürlich haben wir die zwei Kindersitze mitsamt Base auch im Shop verfügbar ;)

 

Vielen Dank an Beatrice für das tolle Gespräch!