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ADAC-Kindersitztest Frühjahr 2025

Wie jedes Jahr, hat der ADAC auch im Frühjahr 2025 den neuesten Kindersitz-Test veröffentlicht. Im vorherigen Blogbeitrag haben wir euch bereits darüber informiert, dass der Test in diesem Jahr grundlegend überarbeitet und verändert worden ist. Was genau sich verändert hat und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Testergebnisse haben, könnt ihr in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Nun aber zu den Ergebnissen des aktuellen ADAC-Tests:

Insgesamt wurden 20 Kindersitze getestet.

Die Einteilung erfolgte in verschiedenen Altersgruppen. Die Sitze wurden nach den Kriterien Sicherheit, Handhabung, Ergonomie, Schadstoffgehalt und nun auch nach dem neuen Bewertungspunkt "Umweltschadstoffe" bewertet.

Wie immer setzen sich diese Ergebnisse aus einer Mischnote zusammen, sodass wir im Folgenden die Details erläutern.

 

Hinweis: Die Kindersitze werden, wie im ADAC-Test anhand ihrer Nutzungsdauer kategorisiert. In den nachfolgenden Abschnitten könnt ihr genaueres über die Testwerte der einzelnen Kategorien erfahren.

Ergebnisse der Babyschalen

Babyschalen bis ca. 1 Jahr

In der Kategorie „bis ca. 1 Jahr“ wurden diesmal nur eine Babyschale getestet. Hier handelt es sich um die Joie Sprint, die mit einer Körpergröße von 40 – 75 cm zugelassen ist. Die Babyschale verfügt über ein integriertes Isofixsystem, sodass sie sehr einfach im Alltag von Familien nutzbar ist. Ein Anschnallen per Autogurt ist allerdings nicht möglich.

Die Joie Sprint ist, zusammen mit der Maxi Cosi Pebble S + FamilyFix S, der Testsieger des diesjährigen ADAC-Kindersitztests. Die Joie Sprint konnte im Test mit einer beeindruckenden Gesamtwertung von 1,8 punkten. 

 

 

 

 

Babyschalen bis ca. 1½ Jahre

In der Kategorie „Babyschalen bis ca. 1½ Jahre“ wurden dieses Frühjahr insgesamt 5 Babyschalen getestet.

In dieser Kategorie konnte die Maxi Cosi Pebble S in Kombination mit der FamilyFix S Base eine Wertung von 1,8 erreichen und teilt sich somit den 1. Platz mit der Joie Sprint in der Gesamtkategorie der Babyschalen.

Die Nuna Pipa Lite + Base Next konnte mit einer Wertung von 2,0 ebenfalls ein gutes Ergebnis erreichen, gefolgt von der Avionaut Pixel Pro 2.0C in Kombination mit der IQ Orbit, die eine Wertung von 2,1 erreichte. Ohne Basisstation wurde die Maxi Cosi Pebble S mit 2,7 bewertet. Das Schlusslicht in der Babyschalen-Kategorie stellt die Avionaut Pixel Pro 2.0C dar, die aufgrund von Abzügen in der Bedienung ohne Isofix-Station nur eine Wertung von 3,3 erreichen konnte. In der Nutzung ohne Basisstation gab es sowohl für die Maxi-Cosi Pebble S als auch die Pixel Pro 2.0c eine deutliche Abwertung im Bereich der Bedienbarkeit, wozu wir den ADAC noch zu Details befragen werden.

 

 

 

 

 

Kindersitze bis ca. 4 Jahre

In der Kategorie „Kindersitze bis ca. 4 Jahre“ wurden dieses Jahr drei verschiedene Kindersitze getestet. 

Der Graco Turn2Me DLX i-Size R129 und der Joie i-Pivot 360 erreichten beide ein Testergebnis von 2,4. Beide erreichten guten Sicherheitsnoten. Der Chicco Seat105 i-Size schnitt in dieser Kategorie mit einem Gesamtergebnis von 3,1 am schlechtesten ab. Grund dafür waren nur befriedigende Ergebnisse in Sicherheit, Bedienung und Ergonomie.

 

 

 


 

Kindersitze bis circa 12 Jahre

In der Kategorie "Kindersitze bis circa 12 Jahre" wurde nur ein Sitz getestet. Es handelt sich hier um den Lionelo Braam i-Size, der insgesamt leider nur ein Gesamtergebnis von 3,6 erreichte. Die Note ergab sich vor allem aus dem Teilbewertungspunkt "Sicherheit" in welchem der Sitz nur die Note "Ausreichend" erhalten hat. Auch in der Bedienung und Ergonomie, konnte der Sitz lediglich mit einem "Befriedigend" punkten.

 

 

Kindersitzes Frühjahr 2025 ADAC

 

 


 

Kindersitze circa 1 bis 4 Jahre

In dieser Kategorie wurden insgesamt 3 Kindersitze getestet, die allesamt eine gute Wertung erreichen konnten.

Den ersten Platz in dieser Kategorie belegt der rein rückwärtsgerichtete Thule Elm RWF mit der Alfi Basis-Station mit einer Gesamtwertung von 2,2. Der zweite Platz gehört dem Maxi-Cosi Pearl S in Kombination mit der FamilyFix S Base mit einer Wertung von 2,7 - dicht gefolgt vom Thule Elm + Alfi Base, der eine 2,8 erzielte. Dieses Urteil bestätigt einmal mehr, dass das Rückwärtsfahren die sicherste Variante ist und die Sitze in der Vorwärtsnutzung in dieser Altersklasse deutlich schlechtere Noten in der Sicherheit erzielen. 

 

 

 

 

Thule Elm RWF + Alfi Base

 

Der Thule Elm RWF hat im ADAC-Test in Kombination mit der Alfi Basisstation eine Wertung von 2,2 erreicht. Der Kindersitz konnte durchweg gute Bewertungen erzielen, egal ob in der Sicherheit, Bedienung oder Ergonomie. Das Thule-Impact-Protection-System sorgt hier für optimalen Schutz, während der gepolsterte 5-Punkt-Gurt mit Easy-In-Funktion, die verstellbare Kopfstütze und die verstellbaren Sicherheitsgurte für die nötige Bedienungsfreundlichkeit und Komfort sorgen.

Der Sitz ist außerdem Plus-Test zertifiziert und lässt sich dank der EasyDock-Technologie ohne Probleme einbauen. Die 180-Grad-Rotation ermöglicht außerdem ein einfaches Ein- und Aussteigen.

Eckdaten:

  • Besonderheit: Plus-Test bestanden, Thule-Impact-Protection-System, gepolsterter 5-Punkt-Gurt mit Easy-In Funktion, drei Sitzpositionen, EasyDock-Technologie für einfachen Aufbau, verstellbare Kopfstütze und Sicherheitsgurte
  • Nutzungsgrenze: bis 18 kg/ 67 - 105 cm

 


Kindersitze circa 1½ bis 6 Jahre

In dieser Kategorie ist nur ein einzelner Kindersitz vertreten. Die Rede ist hier vom Cybex Anoris T2 i-Size, der eine Gesamtwertung vo 2,8 erreichte. Zwar konnte der Sitz unter anderem in der Sicherheit punkten, allerdings bekam er im Punkt "Umweltschadstoffe" nur die Bewertung "ausreichend".

 

 

 

Kindersitze circa 1½ bis 12 Jahre

In der Kategorie der Folgesitze, die von ca 1,5 bis 12 Jahren nutzbar sind, wurden diesmal 2 Kindersitze getestet. Es handelt sich hier um den Britax Römer Advansafix Pro, der eine Gesamtnote von 2,8 erzielte. Der zweite Kindersitz in dieser Kategorie, der Osann Flux Isofix konnte eine Wertung von 3,2 erreichen. Diese rein vorwärtsgerichteten Kindersitze befinden sich nicht in unserem Produktportfolio und sind nur der Vollständigkeit her hier aufgelistet. 

 

 

 

 


Kindersitze circa 4 bis 12 Jahre

In der Kategorie der Folgesitze, die von ca. 4 bis 12 Jahre genutzt werden können, wurden dieses Jahr insgesamt 4 Kindersitze getestet. 

Den ersten Platz in dieser Kategorie teilen sich gleich 2 Kindersitze. Der Cybex Solution G2 und der Recaro Axion 1 erzielten beide jeweils eine Bewertung von 2,1. Der Joie i-Trillo bekam eine Gesamtwertung von 2,3, während der Britax Römer Kidfix Pro M mit einer Wertung von 2,7 das Schlusslicht in dieser Kategorie darstellt. Auch hier werden wir Details zur Sicherheitsbewertung beim ADAC erfragen und ergänzen.

 

 

Folgesitze im ADAC Test Frühjahr 2025

 

 


 

Recaro Axion 1

 

Der Recaro Axion 1 konnte im ADAC-Test eine Gesamtwertung von 2,1 erreichen und kann vor allem mit seiner hervorragenden Bedienung begeistern. Dank der ISOFIX-Konnektoren ist der Sitz blitzschnell eingebaut, während die verstellbare Rückenlehne, der Memory-Schaum, der trapezförmige Seitenaufprallschutz und die Kopfstütze mit vibrationsabsorbierendem Material für die nötige Sicherheit und Komfort sorgt.

Der Sitz ist außerdem super leicht, wodurch eine einfache Handhabung und intuitive Bedienung ermöglicht wird. Der Bezug des Sitzes ist zudem Hohenstein OEKO-TEX zertifiziert und maschinenwaschbar.

Eckdaten:

  • Einbaurichtung: vorwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 5,9 kg
  • Befestigung: Isofix
  • Besonderheit: Trapezförmiger Seitenaufprallschutz, Kopfstütze mit vibrationsabsorbierendem Material, Memory-Schaum für Unterstützung des Nackens, verstellbare Rückenlehne, verbesserte Luftzirkulation
  • Nutzungsgrenze: 100 - 150 cm

Unser Fazit


Was uns der ADAC-Kindersitztest Frühjahr 2025 wirklich zeigt

Der neue ADAC-Kindersitztest 2025 stellt vieles auf den Prüfstand – im wahrsten Sinne. Die deutlich verschärften Testbedingungen bringen die Sitze näher an schwere Unfallszenarien heran und machen damit erstmals sichtbar, wie unterschiedlich Kindersitze unter extremeren Belastungen reagieren.

Unsere Analyse zeigt klar: Längeres Rückwärtsfahren ist nach wie vor die sicherste Wahl – vor allem in der besonders verletzungsanfälligen Phase zwischen dem ersten und vierten Lebensjahr. Reboarder schneiden trotz höherer Anforderungen insgesamt sehr solide ab.

Gleichzeitig sehen wir, dass manche Testergebnisse auf den ersten Blick etwas schlechter erscheinen als in den Vorjahren. Das liegt aber nicht an schlechteren Sitzen – sondern an härteren Kriterien. Viele Modelle zeigen unter realistischeren Crashbedingungen nach wie vor ein sehr gutes Sicherheitsniveau.

Details zu den einzelnen Sicherheitswerten werden wir, wo es sinnhaft ist, noch in diesem Beitrag ergänzen, nach dem direkten Austausch mit dem ADAC-Testleiter. 

Für Eltern heißt das:
Nicht nur auf die Test-Noten achten – sondern auf Sitzkonzept, Einbausituation und die individuelle Passform im Fahrzeug. Wir Kindersitzprofis beraten euch dabei gerne mit fundierter Beratung und echtem Praxistest.