✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Hitze im Auto – eine tödliche Gefahr für Kinder

Die warme Jahreszeit bringt uns Sonnenschein, gute Laune – und gefährlich hohe Temperaturen im Auto. Noch immer ist vielen Erwachsenen nicht bewusst, dass schon wenige Minuten im heißen Auto für Kinder lebensgefährlich sein können. „Ein anstrengender Tag, endlich schlafen die Kleinen friedlich im Kindersitz, da könnte ich doch schnell in den Supermarkt huschen, um die Zutaten fürs Abendessen zu besorgen.“ – Jahr für Jahr enden solche Gedanken in den Sommermonaten tödlich. Eltern unterschätzen leider oft, wie schnell sich das parkende Auto in einen Backofen verwandelt.

 

So schnell heizt sich das Autoinnere auf

 

In einem in der Sonne geparkten Auto kommt der Treibhauseffekt sehr schnell zum Tragen: Während die transparenten Scheiben kurzwellige Sonnenstrahlen eindringen lassen, halten sie die langwellige Wärmestrahlung im Wageninneren zurück. Als Folge heizt sich der Innenraum des Autos sehr schnell auf. Eine Studie aus den USA (BAMS 2010) untersuchte den Wärmeanstieg bei einem in der Mittagssonne geparkten PKW und kam auf alarmierende Ergebnisse. Nach 5 Minuten lag die Temperatur im Wageninneren rund 4 °C über der Außentemperatur. Nach zehn Minuten betrug der Anstieg 7 °C, nach 30 Minuten 16 °C und nach einer Stunde ganze 26 °C. Selbst bei einer mäßig warmen Außentemperatur von 26 °C erreicht die Temperatur im Auto nach einer Stunde ganze 52 °C. Bei einer Temperatur von 35 °C, wie sie in Deutschland im Sommer immer häufiger vorkommt, sind nach einer halben Stunde schon 51 °C im Wageninneren erreicht. Dabei kann schon eine Temperatur von 40 °C Lebensgefahr für kleine Kinder bedeuten. Lasst eure Kinder bitte an warmen Tagen nie allein im Auto, auch nicht für wenige Minuten!

 

 
 
 

Warum stellt Hitze im Auto eine große Gefahr für Kinder dar?

 
 

Vor allem für Kinder wird ein in der Sonne geparktes Auto schnell zur Hitzefalle. Die Gefahr ist sogar gegeben, wenn das Fenster leicht geöffnet ist. Im Vergleich zu Erwachsenen können Kinder ihre Körpertemperatur noch nicht so leicht ausgleichen. Sie schwitzen deutlich weniger, was den Wärmeausgleich erschwert. Zudem gibt es im Auto keine bis sehr wenig Luftzirkulation. Und nicht zu vergessen – die Kinder sind von einem voluminösen Kindersitz umgeben. Dieser schützt sie im Falle eines Aufpralls und sorgt für eine sichere Fahrt. In einem in der Sonne geparkten Auto führt er jedoch dazu, dass die Wärme noch stärker auf das Kind wirken kann.

 
 
 

Überhitzung: Kreislaufzusammenbruch durch einen Mangel an Sauerstoff

Bei hohen Außentemperaturen erweitern sich unsere Blutgefäße und das Herz muss kräftiger schlagen. Durch das Schwitzen verlieren wir Flüssigkeit, wodurch das Blut zähflüssiger wird. Hierdurch erhalten die Organe zu wenig Sauerstoff und es kann zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen. Ab einer Körpertemperatur von 42 °C droht der Hitzetod. Da Kinder ihre Temperatur weniger gut regulieren können, überhitzen sie schneller. Je kleiner das Kind ist, desto schneller tritt eine lebensgefährliche Situation ein.

 
 
 

So kannst du deinen Sprössling im Auto vor der Hitze schützen

 
 
 

Um die Hitze im Auto zu reduzieren, solltet ihr möglichst im Schatten parken. Bedenkt auch, dass die Sonne wandert und sich die Schattenfläche so verändert. Ohne direkte Sonneneinstrahlung wärmt sich das Wageninnere weniger stark auf. Doch auch hier das Kind bitte nie allein im Auto zurücklassen.

Empfehlenswert sind ebenso Sonnenblenden, die am Fenster angebracht werden. Eine gute Hilfe bieten Sonnenschutzfolien, welche auch vor UV-Strahlen schützen. Damit sich der Kindersitz  nicht so sehr aufwärmt, könnt ihr ihn mit einem hellen Sommerbezug abdecken. Vor dem Einsteigen solltet ihr zunächst alle Türen öffnen, damit die angestaute Hitze entweichen kann. Immer wichtig an heißen Tagen im Sommer: ausreichend trinken nicht vergessen.

 
 
 

Kindersitzprofis Tipp

So kannst du dein Kind vor dem Überhitzen im Auto schützen:

  • Sonnenblenden für Fenster
  • Axkid Connect, der dir mitteilt, falls irgendetwas für euer Kind gefährlich sein könnte
  • Immer genug zum Trinken dabei haben
  • Auto ab und zu lüften
 
 

Quelle:
1. 2010, Bulletin of the American Meteorological Society, Quantifying the Heat-Related Hazard for Children in Motor Vehicles, Andrew Grundstein, John Dowd, Vernon Meentemeyer, 1183-1191

 
 
 
 

Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei uns, wir helfen dir gerne weiter! Mach einen Termin aus und lass dich von den Kindersitzprofis zum Kindersitzkauf beraten.

Zugehörige Produkte