✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Wann ist eine Sitzerhöhung doch die richtige Wahl?

Im letzten Artikel haben wir erklärt, warum dein Kind gemäß den Sicherheitsstandards in einem Reboarder fahren sollte und warum es wichtig ist, bis zum Ende der Kindersitzpflicht in einem Folgesitz zu bleiben. Nur wenn dein Kind nach dem Folgesitz noch zu klein für den Fahrzeuggurt (3-Punkt-Gurt des Autos) ist, dann ist die Sitzerhöhung die richtige Wahl. In diesem Blogartikel zeigen wir warum und welche Sitzerhöhung-Typen es gibt.

Doch zu allerst nochmal: Die Sitzerhöhung ist kein Ersatz für den Kindersitz!

 

 

Ab wann braucht dein Kind eine Sitzerhöhung?

Häufig kommt es vor, dass dein Kind mit 150 cm, nachdem es aus dem Folgesitz herausgewachsen ist, noch nicht richtig in den Autositz passt. Der Gurtverlauf sollte über Becken und Schulter laufen, ansonsten fährt dein Kind nicht sicher genug. Als um die Sicherheit deines Kindes bedachten Elternteils solltest du sicherstellen, dass der Autogurt nicht am Bauch, nicht am Hals oder Oberarm verläuft. Nur wenn dein Kind nicht mehr in den Folgesitz passt, kann die Sitzerhöhung den richtigen Gurtverlauf ermöglichen. Die Sitzerhöhung bringt das Kind in die richtige Position für die Höhe von Gurt und Airbag.

 

So lange wie möglich sollte die Sitzerhöhung mit Rückenlehne (Folgesitz) genutzt werden. Erst danach (ab 150 cm) kann eine Sitzerhöhung mit Isofix und Führungshörnern für den Gurt sinnvoll sein. Wenn der Folgesitz nicht mehr passt, sollte das Kind mit Sitzerhöhung mit Isofix fahren (Booster). Auch wenn es nicht perfekt ist ohne Rückenlehne zu fahren – besser als ohne Kindersitz ist es allemal!

 

 

 

 

Warum ist es wichtig, einen Sitz mit Isofix zu haben?

Wenn du einen Folgesitz mit Isofix besitzt, weißt du bereits, dass das Isofix als Ladungssicherung für den Kindersitz dienen kann. (Achtung! Gilt nicht bei jedem Modell!)

Dank des Isofixes bleibt der Kindersitz während der Fahrt fest im Auto, auch wenn kein Kind darauf sitzt. Während der Fahrt mit Kind wird die Sitzerhöhung mit dem Autogurt befestigt, der durch die Sitzhörner läuft. So bleibt dein Kind bei einem Unfall in der richtigen Position zum Gurt.

 

 

Die Gefahr der Sitzerhöhung ohne Gurtführungshörner

Dieses Video zeigt wie einfach es ist, die Sitzerhöhung ohne Isofix von unten herauszuziehen. Stell dir nun vor, wie einfach es im Falle eines Unfalls herausfliegen könnte. Diese Art von Booster hat keine Gurtführungshörner und keinen Isofix. Das könnte die Sicherheit deines Kindes gefährden und zu Verletzungen anderer Mitfahrer führen.

 

Kindersitzprofis Tipp

Wichtig! Wir möchten noch einmal betonen, dass wir keine Sitzerhöhung empfehlen können. Nur wenn dein Kind aus dem Folgesitz auswächst, aber noch zu klein für den Autositz ist, kannst du die Sitzerhöhung benutzen. In diesem Fall müsste die Sitzerhöhung auch mit den Führungshörnern und Isofix-Haken ausgestattet werden.

 

 

Quellen:
ADAC – Kindersitzpflicht: Bis wann braucht man einen Kindersitz?