✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Verreisen mit Kindern – Hilfreiche Tipps und Produkte

Endlich Urlaub!

Es ist geschafft, der Urlaub steht vor der Tür! Und der ist bitter nötig. Mal quasi neben dem Beruf noch die Kinder versorgen und das gleich das ganze Jahr über – nicht zu vergessen, mitsamt Corona-Verordnungen, die einem noch das Leben schwer machen – das ist mehr als nur anstrengend und energieraubend. Was läge da also näher als einen entspannenden Urlaub am Meer zu verbringen, die Natur zu genießen oder spannende Städtereisen zu unternehmen. Aber halt, davor kommt noch eine bzw. mehrere Hürden: Die Anreise zum ersehnten Ort.

Und die kann es in sich haben. Schreiende und weinende Kinder auf der Rückbank, Langeweile oder doch Hunger, Durst oder Pipi machen. Irgendwas ist immer. Die folgenden Tipps haben wir zusammen gesammelt, um euch die Vorbereitung zu vereinfachen und die Anreise doch zu einem Erfolg werden zu lassen. Damit nicht gleich am ersten Urlaubstag die Laune dahin ist!

 

Autoreisen

Zum Thema Autoreisen haben wir schon einmal einen ausführlichen Beitrag verfasst. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

 

1. Plant viel Zeit für die Anreise ein

Nichts ist stressiger als mit Zeitdruck und quengelnden Kindern schnell von A nach B rasen zu müssen. Zumal genau dann immer etwas Unvorhergesehenes passiert.

 

2. Tag und Zeit taktisch klug wählen

Niemand möchte im Stau stehen. Und alle fahren am ersten Ferienwochenende los. Achtet auf die passende Uhrzeit und den Tag, wenn möglich!

 

3. Pausen mit Action planen

Niemand sitzt gerne stundenlang, auch nicht Kinder! Wer klug und vorausschauend plant, kann sich hier viel Genörgel ersparen und tut der Beweglichkeit seiner Kinder etwas gutes.

 

4. Bequeme Kleidung

Lockere und luftige Kleidung, gerade an warmen Tagen kann sehr viel ausmachen. Das Zwiebelprinzip ist hier Trumpf!

Für warme Tage empfiehlt es sich außerdem, eine Antischwitzauflage zu besorgen, um das Schwitzen zu reduzieren. Und mit einem Sommerbezug, der sowohl kühlend als auch als Schutz vor Verschmutzungen für den Sitz fungiert, seid ihr auf der sichereren Seite.

 

5. Ist das Auto urlaubsfit?

Ist das Auto fit für eine lange Strecke? Und ist der Kofferraum auch wirklich groß genug für all das Gepäck?

 

6. UV-Schutz

Das Glas der Autofenster schützt nicht vor schädlicher UV-Strahlung. Sonnencreme und und Sonnenblenden (Sonnenblende für BeSafe / Sonnenblende für Britax Römer)  wären hier eine gute Lösung.

 

7. Gepäck sicher und griffbereit verstaut

Es empfiehlt sich immer einen Tag vor der Abreise das Auto zu beladen. So fällt einem auf jeden Fall auf, was noch mitkommen kann und was besser Zuhause bleibt.

Als praktische Halterung fürs Tablet und zusätzlich als Trittschutz für den Sitz, empfehlen wir den BeSafe 2-Phasen Schutzbezug für Fahrzeugsitz, inkl. Tablet-Halterung. So kann das Kind das Tablet sehen ohne es die ganze Zeit halten zu müssen. Eine Gefahrenquelle, nämlich dass der herumfliegenden Spielzeuge, die gerne schnell zum Sicherheitsrisiko werden, ist damit für das Tablet zumindest, auch ausgeschlossen.

 

8. Guter Kindersitz und bequemes Sitzen

Stundenlanges Sitzen ist für jeden eine Zumutung. Der passende Kindersitz kann da einiges ausmachen! Wenn Ihr euch nicht sicher seid, welcher Kindersitz der passende für euer Kind ist, beraten wir euch gern! Sendet eine Mail an „info@kindersitzprofis.de“ und fragt los! Oder noch besser: Lasst euch vor Ort bei einem unserer Partner beraten!

Aber auch im besten Kindersitz kann es mal unbequem werden. Gegen eingeschlafene und kribbelnde Beine haben wir eine Lösung: Das KneeGuard Kids 4, eine Fußstütze, die Schluss macht mit Kinderbeinchen, die gegen den Sitz trommeln.

 

9. Schlafen

Das Schlafen im Kindersitz ist unter Umständen ziemlich unbequem. Dem könnt ihr mit einem Schlafkissen entgegenwirken – diese gibt es für Babys und Kinder. Mit dem Schlafkissen wird der Kopf stets in der Sicherheitszone des Kindersitzes gehalten und ist so auch beim Seitenaufprall optimal geschützt.

 

10. Essen

Auf so einer langen Fahrt kann der Hunger auch ganz andere Züge annehmen, denn: Langeweile kann Hunger machen! Wer mit Obst und Gemüse, schön portioniert, zur Fahrt antritt ist hier gut und gesund gewappnet. Und gegen Notfallgummibärchen hat sicher auch keiner etwas einzuwenden!

 

11. Beschäftigung und Spielen

Wenn die Kinder beschäftigt sind und keine Langeweile haben, ist die halbe Fahrt schon geschafft.

Aber was tun, damit die Langeweile nicht erst aufkommt? Für kleine Kinder haben wir die Quiet Books, in vielen verschiedenen Varianten und für fast alle Altersklassen! Die kleinen Stoffbücher sind eine super Ablenkung und fördern noch dazu die Hand-Augen-Koordination. Da die Bücher so weich sind, werden sie auch nicht zum gefährlichen Geschoss bei einem Unfall.

 

12. Übelkeit

Reiseübelkeit ist leider weit verbreitet und kann einem schon am Anfang den gesamten Urlaub vermiesen. Aber was kann man dagegen tun?

Bei einigen Kindern reicht es schon, wenn sie nicht nach unten schauen, sondern aus dem Fenster. Kleine gesunde Mahlzeiten statt große fettige Portionen können auch Abhilfe schaffen.

Wie oben bereits erwähnt, können Sie unsere Tipps zum Reisen im Auto in viel ausführlicher Form in unserem Blogbeitrag finden.

 

Flugreisen

Verreisen mit dem Flugzeug – das erfordert gerade mit Kindern ebenfalls ein bisschen Vorbereitung. Gerade die Sicherheitsbestimmungen und die Mitnahme von Kindersitzen sowie die Sicherung der Kinder im Flugzeug kann schnell zum Problem werden.

 

Praktische Sitze fürs viel Unterwegs sein

 
 
 
 

 

nachfolger World

Mit dem Nachfolger HyFive World Reboarder der Firma nachfolger können Eltern ihren Kindersitz platzsparend aufpumpen und anschließend dank des innovativen Faltmechanismus wieder in Rucksackgröße zusammenfalten. Im Vergleich zu anderen Reboardern ist er mit 5 kg ein wahres Leichtgewicht.

Vor allem für Familien in Großstädten ist der nachfolger HyFive World  ideal, um von A nach B zu kommen und gleichzeitig den Reboarder mitzunehmen. Durch die leichte Bauweise und flexible Falt-Technologie können sich Eltern im urbanen Raum oder der Großstadt optimal bewegen. Kurzfristige und intuitive Entscheidungen für Ausflüge, Arbeitswege, etc. können mit dem nachfolger HyFive World  unbeschwert getroffen werden.

Der nachfolger HyFive World vereint die Größenklassen 0/1 und ist für Kinder von 0-5 Jahren (0 kg bis 18 kg Gewicht) geeignet. Der innovative Falt-Mechanismus sorgt für die optimale Sicherheit Ihres Kindes.

Für Familien, die viel unterwegs sind und oft den Kindersitz ausbauen und transportieren müssen, ist der nachfolger HyFive World ein zeit- und platzsparender Kindersitz. Er wird geliefert mitsamt Rucksack, Luftpumpe und Schutzbezug.

 

Mit dem Travel Kit zusammen ist er auch für Flugzeuge zugelassen.

 
 
 
 
 

Nachfolger hy5onett City

Mit dem HyFiveOneTT City Reboarder der Firma nachfolger können Eltern ihren Kindersitz platzsparend aufpumpen und anschließend dank des innovativen Faltmechanismus wieder in Rucksackgröße zusammenfalten. Im Vergleich zu anderen Reboardern ist er mit 4,6 kg ein wahres Leichtgewicht.

Vor allem für Familien in Großstädten ist der nachfolger HyFiveOneTT City  ideal, um schnell von A nach B zu kommen und gleichzeitig den Reboarder mitzunehmen. Durch die leichte Bauweise und flexible Falt-Technologie können sich Eltern im urbanen Raum oder der Großstadt optimal bewegen. Kurzfristige und intuitive Entscheidungen für Ausflüge, Arbeitswege, etc. können so unbeschwert getroffen werden.

Der HyFiveOneTT City vereint die Größenklassen 0/1 und ist für Kinder von 0-5 Jahren (0 kg bis 18 kg Gewicht) geeignet. Der innovative Falt-Mechanismus sorgt für die optimale Sicherheit Ihres Kindes.

Für Familien, die viel unterwegs sind und oft den Kindersitz ausbauen und transportieren müssen, ist dieser Reboarder ein zeit- und platzsparender Kindersitz. Er wird geliefert mitsamt Luftpumpe und Tasche.

 

Mitsamt  Travel Kit ist der nachfolger City auch flugzeugtauglich.

 
 
 
 

Takata Maxi

 

Der TAKATA Maxi Kindersitz ist ein sicherer, einfach zu bedienender Folgesitz, der sich wegen seines geringen Gewichts von unter 7 Kilogramm wunderbar als Reisekindersitz eignet. Er kann für den Transport platzsparend zusammengeklappt und in einer Kindersitztasche oder einem großen Rucksack transportiert werden. Zusätzlich dazu hat er auch eine Flugzulassung zur Nutzung im Flugzeug!

 

Der ADAC attestierte dem TAKATA Maxi Kindersitz im Testjahr 2012 gute Ergebnisse im Crashtest und nur geringe Belastungswerte beim Front- und Seitenaufprall.

 

Dieser besonders leichte Kindersitz für Kinder zwischen 15 und 36 kg wird vorwärtsgerichtet im Auto installiert und ist dank einiger innovativer Features besonders sicher: Die für die Kopfstütze verwendete Airpad-Technologie schützt Ihren Nachwuchs optimal vor Kopf- und Nackenverletzungen. Diese statischen Luftkissen werden aus dem gleichen Gewerbe hergestellt wie handelsübliche Airbags und federn den Körper Ihres Kindes bei einem Seitenaufprall besonders gut ab.

 

Dank der Schulter Crash Pads befindet sich der Oberkörper Ihres Kindes innerhalb eines Schutzkäfigs, den einfache Sitzerhöher ohne Rückenlehne nicht bieten können. Die selbstschließende Gurtführung (Auto-Lock) erleichtert nicht nur den Einbau des Kindersitzes, sondern erhöht auch die Sicherheit: Dieser praktische Mechanismus sorgt dafür, dass der Fahrzeuggurt nicht aus der Führung rutschen kann.

 
 
 
 

 

Cares

Anstelle des absolut unsicheren Loop-Belt und eines sicheren Kindersitzes haben wir aber auch eine weitere sichere Alternative für das Fliegen mit Kind: Den Cares Flugzeuggurt. Hierbei handelt es sich um ein 4-Punkt-Gurtsystem für Kleinkinder, das ausschließlich für die Nutzung im Flugzeug zugelassen ist. Cares ist zugelassen für Kinder zwischen 10 und 20 kg und einer Körpergröße von 100cm. Mit Ausnahme kann Cares auch für (behinderte) Kinder und Erwachsene bis 150cm genutzt werden. Hierbei braucht man aber eine Sondergenehmigung der Airline.

 
 
 
 

Kindersitzvermietung

Dann, endlich angekommen am gewünschten Urlaubsort und die Anreise hat gut geklappt. Kindersitz abholen und los ins Auto, endlich den Urlaub genießen!

Doch dann das: Der Sitz kommt verbeult, schmutzig oder unvollständig bei euch an. Manche unserer Kunden konnten ihre Sitze nicht mal mehr für den Urlaub nutzen! Wenn man noch bedenkt, dass Kindersitze nicht ganz so günstig sind und es teilweise nicht so einfach war, den perfekten Sitz für das Kind zu finden, kann man sich schon ärgern.

Aus diesem Grund bieten wir unsere Kindersitzvermietung an. So könnt ihr sicher sein einen sicheren, sauberen und guten Sitz fürs Auto zu haben. Unsere Kollegin vor Ort steht euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr Fragen habt.

 

Wir hoffen Ihr erlebt einen schönen Urlaub und eine entspannte Anreise!

Zugehörige Produkte

Versandkostenfrei
Mietprodukt
Versandkostenfrei
Mietprodukt
Versandkostenfrei
Mietprodukt