✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

Besondere Kindersitze: Sitzerhöhung, Wohnmobilsitz, Babywanne und mehr

Sucht ihr nach einem sicheren Kindersitz mit einer langen Nutzungsdauer von 0 bis 12 Jahren, der in jedes Auto passt? Leider existiert dieser Sitz nicht. Es gibt jedoch eine Auswahl von Kindersitzen, die ihr in unkonventionellen Autos und zu besonderen Gelegenheiten verwenden könnt. In diesem Artikel möchten wir besondere Kindersitze vorstellen, die bei manchen problematischen Situationen eine Lösung darstellen können.

Teilweise sind die vorgestellten Sitze durch ihre Besonderheiten nicht für den normalen Gebrauch im Alltag optimal geeignet, bieten aber eine Lösungsmöglichkeit für spezielle Situationen. Diese können sein: Der Einsatz im Wohnmobil, die Verwendung auf “Pilotensitzen” (gegen die Fahrtrichtung gerichteten Autositzen), Autos mit nicht befüllbaren Staufächern oder Reisen mit dem Flugzeug. Gemeinsam mit eurem Fachhändler könnt ihr für all diese Situationen die bestmögliche Lösung finden – unter anderem vielleicht durch den Einsatz der hier vorgestellten Kindersitze.

 

Besondere Kindersitze für besondere Autos

Wohnmobile

Da in der letzten Zeit durch die Corona-Pandemie die Möglichkeiten für Auslandsreisen begrenzt sind, erfreuen sich Wohnmobile immer größerer Beliebtheit um z.B. innerhalb Deutschlands zu reisen. So hat man sein kleines “Zuhause für Unterwegs” immer dabei und kann mit ihm neue Ziele entdecken und schöne Landschaften bereisen. Auch die Kinder sollen natürlich dabei sein! Daher muss ein möglichst sicherer Kindersitz her, der auch im Wohnmobil nutzbar ist. Häufig haben die Rückbänke in Wohnmobilen kein Isofix und auch die Verwendung eines Sitzes mit Stützfuß kann durch instabile Bodenkonstruktionen (häufig befindet sich unter dem recht dünnen Boden zum Beispiel ein Wassertank) eingeschränkt sein. Manchmal ist es möglich einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu installieren. Dies ist der sicherste Platz im Wohnmobil. Hier ist ein Stützfuß meist kein Problem, allerdings muss der Airbag deaktivierbar sein und der Außenspiegel sollte noch eingesehen werden können. Sollte dies nicht erlaubt sein oder es soll mehr als ein Kind mitfahren, kann es notwendig sein, einen besonderen Kindersitz zu verwenden.

Eine Möglichkeit wäre hier ein Reboarder ohne Isofix und Stützfuß wie zb. dem HyFive World Nachfolger. Diese Sitze haben durch die fehlenden Sicherheitsfeatures Stützfuß und Spanngurte schlechtere Crashtestergebnisse als andere Reboarder, können aber für besondere Situationen wie die beschriebene die bestmögliche Lösung sein.

 

Größere Autos / Bus

Wenn ihr ein großes Auto bzw. einen Bus habt verfügt dieses vielleicht über Pilotensitze. Das sind Autositze die sich entgegen der Fahrtrichtung drehen lassen und somit rückwärtsgerichtet genutzt werden können, was auch für Erwachsene sicherer ist. In manchen Automodellen dürfen auf diesen Sitzen auch Kindersitze genutzt werden. So kann sogar ein Kind im Folgesitz der Gruppe 2/3 weiter sicherer rückwärtsgerichtet fahren. Auch manche Kindersitze der Gruppe 1 mit internen Gurten können auf Pilotensitzen verwendet werden, zum Beispiel der Avova Star-Fix oder der Swandoo Charlie.

 

Staufächer

Manche Kunden haben auch Probleme einen passenden Kindersitz für ihr Auto zu finden, da das Auto nicht befüllbare Staufächer hat, bei denen weder der Staufachdeckel noch der Bereich vor oder hinter dem Staufach durch einen Stützfuß belastbar ist. Auch hier kann es notwendig sein, mit dem Fachhändler einen besonderen Kindersitz für dieses Auto zu suchen.

Wann kann man eine Sitzerhöhung nutzen?

Eine Sitzerhöhung ist kein Ersatz für einen vollwertigen Kindersitz, wie wir schon ausführlich in unserem Blogartikel über Sitzerhöhungen erläutert haben. Es gibt aber Ausnahmesituationen in denen es trotzdem sinnvoll sein kann, eine Sitzerhöhung zu verwenden. Zum Beispiel, wenn das Kind wegen seiner Größe und des Gewichts bereits in keinen Folgesitz mehr passt, der Gurtverlauf im Auto ohne Sitz aber noch nicht korrekt ist. In diesem Fall könnt ihr für den Übergang vom Kindersitz zum Mitfahren ohne Sitz eine Sitzerhöhung verwenden. Hierdurch wird der Gurtverlauf so optimiert, dass der Beckengurt über das Becken verläuft, statt im Bauchraum und auch der Schultergurt korrekt über Brust und Schulter des Kindes verläuft. Eine gute und geeignete Sitzerhöhung für diese Fälle hat Gurtführungshörner und Isofix. 

 

Babywanne für Frühgeborene und kleine Babys

Es gibt Babywannen die speziell für die Sicherung von Babys im Auto konzipiert sind. Euer Baby wird so komplett liegend quer zur Fahrtrichtung transportiert. Sie eignen sich besonders gut für frühgeborene Babys, da sie durch die flache Liegeposition besonders rückenschonend sind und auch die Atmung nicht durch ein Nach-Vorne-Fallen des Kopfes beeinträchtigt wird. Diese speziellen Babywannen, wie zum Beispiel die Nuna Cari Next, werden auf die bereits im Auto montierte passende Kindersitzbasis geklickt und sind somit schnell installiert. Ebenso können sie auch einfach auf das Kinderwagengestell geklickt werden und sind so ebenfalls schnell einsatzbereit. Eine weitere Kinderwagenwanne ist dann nicht mehr nötig.

Bei der Verwendung im Auto wird euer Baby ganz einfach in der Wanne angeschnallt. Die meisten Babywannen wiegen nur sehr wenig und sind mit einer Babyschale vergleichbar, da man sie am Bügel tragen kann. Allerdings ist die Nutzungsdauer etwas kürzer als bei den normalen Babyschalen, da die Babywannen für das Auto nur bis 70cm zugelassen sind. Als Kinderwagenaufsatz kann die Wanne natürlich länger verwendet werden.


In den Crashtests erreichen diese Babywannen mit Isofix gute Testergebnisse in der Sicherheit. Bitte verwendet aber keine herkömmlichen Kinderwagenwannen im Auto, indem ihr sie mit dem Fahrzeuggurt anschnallt, da diese sehr schlechte Crashtestergebnisse haben!

 

Besondere Kindersitze für einen Urlaub

Es ist häufig kompliziert, einen Autositz oder einen Kinderwagen mit in den Urlaub zu nehmen wenn man zum Urlaubsort fliegen muss, da nur wenige Modelle an Bord erlaubt sind. Es gibt jedoch einige Babyschalen mit Flugzeugzulassung oder auch Reisesysteme die Babyschale und Kinderwagen miteinander verbinden und zusätzlich für die Nutzung im Flugzeug zugelassen sind. Hier ist die Rede von der Babyschale Doona+ die sich mit einem einfachen Klappmechanismus zu einem Kinderwagen umfunktionieren lässt. Dieses System kann euch vor allem Flüge mit mehrmaligem Umsteigen sehr erleichtern.  Sie ist zugelassen für Kinder bis 13kg und passt häufig sogar bis zur Kleidungsgröße 92.

 

Der Kindersitzprofis-Tipp

Bitte beachtet, dass all diese besonderen Kindersitze nur für spezielle Situationen geeignet sind. Auch wenn die Sitze eine normale Zulassung haben, bedeutet das nicht, dass sie für jeden im Alltag geeignet sind. Wenn ihr kein Auto mit besonderen Schwierigkeiten habt und einen normalen Kindersitz installieren könnt, solltet ihr diese Möglichkeit nutzen. Viele Kindersitzprofis bieten Sitze zur Vermietung an, so dass ihr nicht unbedingt für einen Urlaubsflug oder eine Fahrt mit dem Wohnmobil einen eigenen geeigneten Sitz kaufen müsst.

 

 

 

Babyschale Baby-Safe 3 i-Size

Die Eckdaten

  • Zulassung: ECE R129
  • Einbaurichtung: ausschließlich rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 4,6 kg
  • Befestigung: mit dem 3-Punkt-Gurt oder Britax-Römer Base ISense
  • Besonderheit: leichte Babyschale mit Flugzulassung
  • Nutzungsgrenze: bis 13 kg Körpergewicht

 

Babywanne Nuna Cari Next

Die Eckdaten

  • Zulassung: ECE R129 (i-Size)
  • Einbaurichtung: ausschließlich rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 3,6 kg (ohne Einlage oder Verdeck)
  • Befestigung: auschließlich mit Isofix (mit Nuna Base Next)
  • Besonderheit: Teil des Next Travelsystems, könnte im Auto und auf Kinderwagen installiert werden
  • Nutzungsgrenze: bis 9 kg Körpergewicht

 

 

Swandoo Charlie

Die Eckdaten

  • Zulassung: ECE R129 (i-Size)
  • Einbaurichtung: ausschließlich vorwärtsgerichtet / als Pilotensitz auch rückwärtsgerichtet möglich (wenn Sitze entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden können)
  • Befestigung: Isofix
  • Besonderheit: Pilotensitz  / auf entgegen der Fahrtrichtung gedrehten Sitzen nutzbar, somit rückwärtsgerichtet nutzbar
  • Nutzungsgrenze: bis 150cm Körpergröße

Habt ihr noch Fragen? Dann meldet euch bei uns, wir helfen euch gerne weiter! Macht einen Termin aus und lasst euch von den Kindersitzprofis zum Kindersitzkauf beraten.