✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

ADAC Kindersitztest Herbst 2022

Getestet vom ADAC wurden im Herbst 2022 insgesamt 20 Kindersitze (Babyschalen jeweils mit oder ohne Basisstation). Sie sind in verschiedene Altersgruppen eingeteilt und wurden bewertet in den Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt.

1 der 20 getesteten Sitze hat aufgrund erhöhter Schadstoffwerte mangelhaft erreicht und ist damit nicht empfehlenswert.

„Gut“ erreichten 11 der Sitze, 8 weitere die Note „befriedigend“.

Wie immer setzen sich diese Ergebnisse aber aus einer Mischnote zusammen, sodass wir im folgenden die Details erläutern.

Besonders freuen wir uns über die Tests gleich mehrerer reiner Reboarder, da so im Bereich Sicherheit tatsächlich nur der rückwärtsgerichtete Crashwert die Sicherheitsnote bestimmt.

 

Unterschieden wird zwischen Babyschalen, Reboardern und Folgesitzen mit einer Nutzungsdauer von 0 bzw. 1 bis 12 Jahren.

ADAC Kindersitztest – Ergebnisse der Babyschalen

 

Babyschalen bis 1 Jahr

In der Kategorie “bis ca. 1 Jahr” wurde 1 Babyschale mit einer Zulassung von 40 cm bis 78 cm getestet: Die Chicco Kiros Evo i-Size mit der Kiros Evo i-Size Base. Mit 2,1 hat diese ein gutes Ergebnis erreicht.

 

 

Babyschalen bis ca. 1 ½ Jahre

In der Kategorie “bis ca. 1 ½ Jahre” wurden 6 Babyschalen mit und ohne Isofix-Basis mit einer Zulassung von minimal 40 cm bis höchstens 87 cm getestet. Gewinner ist hier die Bugaboo Turtle Air mit der Base Turtle Air Wingbase. Nicht überraschend ist dieses Ergebnis, da sich dahinter die Nuna Pipa Next  und die Nuna Base Next verbergen.

Am schlechtesten schnitten die Babyschale der Marke Jané ab. Die Babyschale Jané iMatrix mit der Base iPlatform Comfy bekam mittelmäßige Bewertungen mit einem deutlichen Ausreisser bei der Schadstoffprüfung.

Die Jané Koos i-Size R1 mit der Base iPlatform Comfy hatte gute Ergebnisse, jedoch ein mangelhaft bei der Schadstoffprüfung – hier wurden Naphtalin und das Flammenschutzmittel TCPP gefunden. Beides Stoffe die im Verdacht stehen krebserregend zu wirken. Der ADAC rät vom Kauf ab.

 

Kindersitze bis ca. 4 Jahre

In der Kategorie “bis ca. 4 Jahre” umfasste der ADAC-Kindersitztest 3 Kindersitze. 2 der Sitze bekamen ein gutes Ergebnis, 1 Kindersitz ein befriedigendes Ergebnis. Gewinner in dieser Kategorie ist die Swandoo Curie, mit einem Testergebnis von 1,9. Besonders die Sicherheit und der Schadstoffgehalt wurden hier als sehr gut bewertet. Wer uns bereits etwas länger folgt, wird sich über die sehr guten Werte der Swandoo Curie nicht wundern, als reiner Reboarder hat der Sitz klar die Nase vorn.

 

Sowohl der Cybex Sirona Z2 mit Base Z2 als auch der Lionelo Antoon Plus wurden in der Bedienung abgewertet, trotz guter bis sehr guter Einzelbewertungen. Weitere Details werden noch erfragt.

 

Swandoo Curie

 

Swandoo Curie kann ausschließlich rückwärts gefahren werden – es ist möglich den Kindersitz 90 Grad in jede Richtung zu drehen um ein möglichst einfaches Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Und dank verstellbarer Ruheposition ist es einfach eine angenehme Position für das Kind zu finden.

Ebenso wie seine Zwillingsschwester, Marie von Swandoo hat Curie den Side Impact Buddy, welcher eine bessere Seitenaufprallabsorption gewährleistet. Marie hat zusätlcih die Option vorwärtsgerichtet gefahren zu werden. Wer die sicherheitswerte genau vergleicht, wird erkennen, warum wir die rückwärtsgerichtete Nutzung empfehlen.

 

 

Eckdaten

  • Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 14,9 kg
  • Befestigung: Isofix-Base
  • Besonderheit: leichter Einstieg dank 90 Grad Drehung des Sitzes
  • Nutzungsgrenze: 40 cm bis 105 cm Körpergröße oder bis zu 18kg

 


 

Kindersitze von 0 bis 6 Jahren

Der ADAC hat zwei Kindersitze von der selben Marke getestet – den Chicco Seat3Fit i-Size sowie den Chicco Seat3Fit i-Size Air. Die Bewertungen sind mittelmäßig, beide erhalten eine Testnote von 3,2.

 

 


 

Kindersitze von 1 bis 4 Jahren

In dieser Kategorie wurden nur 1 Sitz getestet. Mit einer Note von 2,4  hat der Avova Sperber-Fix 61 eine gute Bewertung erhalten. Er konnte in allen getesteten Bereichen mit  „Gut“ überzeugen. Der Sperber-Fix 61 ist von 61 cm bis 105 cm zugelassen.

 

 

Avova Sperber-Fix 61

Der Avova Sperber-Fix 61 ist ein Multitalent. Er ist ab 61 cm bis 105 cm Körpergröße zugelassen und besitzt einen Sitzverkleinerer. Zusätzlich ist er 360 Grad drehbar, was das Einsteigen erleichtert. Ab dem 16. Monat kann er auch in beide Fahrtrichtungen gedreht werden.  Hinweis: Wir empfehlen, den Sitz bis zum Ende der Nutzungsdauer entgegen der Fahrtrichtung zu verwenden.

 

Eckdaten

  • Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet bis 15 Monate, vorwärts ab dem 16. Monat zugelassen (nicht empfohlen)
  • Eigengewicht: ca. 13 kg
  • Befestigung: Isofix
  • Gurtsystem: Internes 5-Punkt-Gurtsystem
  • Besonderheit: Lange Nutzungsdauer, 360 Grad Drehfunktion und verbesserter Seitenaufprallschutz
  • Nutzungsgrenze: 61 cm bis 105 cm

 


 

Ergebnisse der Kindersitze bis 10 Jahre

In der Kategorie “bis ca. 10 Jahre” wurde im Herbststest 2022 nur ein Sitz getestet: Der Silver Cross Motion All Size 360. Mit einer Bewertung von 3,0 schneidet er mittelmäßig ab. Das liegt an der schlechten Schadstoffprüfung und den mittelmäßigen Bewertungen im Bereich Ergonomie und Handling. Beim Thema Sicherheit erreicht er ein „gut“.

 

 

Ergebnisse der Kindersitze von ca. 1 bis 6 Jahren

In der Kategorie “ca. 1 bis 6 Jahre” wurde im Herbststest 2022 zwei Sitze getestet, die es aber in sich haben: Die gegurteten Reboarder BeSafe Stretch und Axkid Minikid 3. Beide haben eine mittelmäßige Bewertung erhalten – trotz sehr guter Sicherheitsbewertung bei beiden.

Die Abwertung der beiden Sitze liegt am Handling der Sitze, welche als ausreichend bewertet wurde. Dies überrascht uns bei gegurteten Reboardern im ADAC Test nicht, auch wenn unsere Kunden gerade den Besafe Stretch in der Praxis regelmäßig einem Isofix-Kindersitz vorziehen. Er ist daher unser heimlicher Testsieger!

Auch die Ergonomie und Schadstoffprüfung sind gut bzw. ausreichend bewertet worden. Wir können beide Sitze aufgrund der langen Nutzungsdauer und der gewährleisteten hervorragenden Sicherheit nur empfehlen!

 

 

Besafe Stretch

Der BeSafe Stretch ist für Kinder ab einem Alter von etwa 6 Monaten (ab 61 cm) bis zu 125 cm und einem Maximalgewicht von 36 kg zugelassen, sodass Kinder bis ca 7 Jahre sicher rückwärts transportiert werden können. Noch dazu hat der Reboarder den sehr anspruchsvollen schwedischen Plustest bestanden.

Eine weitere Besonderheit: Der BeSafe Stretch wird mit dem Fahrzeuggurt befestigt und ist so bis 36kg zugelassen!

Dank seiner hohen Gewichtsbegrenzung hat der BeSafe Stretch eine lange Nutzungsdauer und ist einer der Sitze mit der höchsten maximalen Gewichtszulassung seiner Kategorie. Außerdem hat er erstaunlich wenig Eigengewicht: Gerade einmal rund 10 kg bringt der Reboarder auf die Waage.

Eckdaten

  • Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet bis 36 kg
  • Eigengewicht: ca 10 kg
  • Befestigung: Gurtmontage / 3-Punkt-Gurt
  • Besonderheit: Einbau mit dem Fahrzeuggurt, sowie zwei Befestigungsgurten und Stützfuß
  • Nutzungsgrenze: 61 cm bis 125 cm / bis 36 kg

Ergebnisse der Kindersitze von ca. 1 bis 12 Jahren

Die beiden Teilnehmer in dieser Altersklasse sind der Maxi-Cosi Titan Pro i-Size und der Recaro Toria Elite. Gewinner ist hier der Maxi-Cosi Titan Pro i-Size mit einer Bewertung von 2,5 – zustande gekommen durch sehr gute Werte bei der Schadstoffprüfung und guten Wertungen bei Sicherheit und Ergonomie.

Auch der Recaro Toria Elite hat sehr gute Schadstoffwerte und eine gute Wertung bei der Ergonomie – hier kommen jedoch Sicherheit und Bedienung nur mit einer mittelmäßigen Wertung daher.

 

 


 

Ergebnisse der Folgesitze von ca. 4 bis 12 Jahren

In der Kategorie Folgesitze “ca. 4 bis 12 Jahre” wurden im Herbsttest 2022 nur zwei Sitze getestet, welche jedoch eine gute Bewertung erhalten haben: Der Britax Römer Kidfix i-Size und der Avionaut MaxSpace Comfort System +.

Klarer Sieger ist hier der Britax Römer Kidfix i-Size: Gute Bewertungen durchweg und eine sehr gute Bewertung bei der Schadstoffbelastung – auch wir können ihn nur empfehlen.

Das MaxSpace Comfort System + hat eine gute Bewertung von 2,3 erreicht. Wir empfehlen ihn für Kinder die einen langen Rücken haben – und bei denen aufgrund dessen viele Folgesitze nicht mehr passen. Auch hat der MaxSpace Comfort + das AGR Gütesiegel – Das Zertifikat für einen gesunden Rücken.

 

 

Britax Römer Kidfix i-Size

Der Britax Römer Kidfix i-Size ist zugelassen von 100 cm bis 150 cm Körpergröße. Nutzbar ist er mit und ohne Isofix-System (Transportsicherung). Die Besonderheit ist das Secure-Guard – eine Lasche zwischen den Beinen des Kindes, dieser hält den Beckengurt auf Beckenhöhe und ein XP-Pad für eine bessere Gurtführung.

 

Die Kopfstütze ist höhenverstellbar und der Bezug abnehmbar und waschbar.

 

 

Eckdaten

  • Einbaurichtung: ausschließlich vorwärts
  • Eigengewicht: 7,4 kg
  • Befestigung: mit 3-Punkt-Gurt und zusätzlicher Befestigung an den Isofix-Ankern des Autos (Transportsicherung)
  • Besonderheit: Der Secure-Guard, eine Lasche zwischen den Beinen des Kindes, hält den Beckengurt auf Beckenhöhe und XP Pad für bessere Gurtführung
  • Nutzungsgrenze: von 4 bis 12 Jahren / 100 bis 150 cm Körpergröße

Unser Fazit


Es ist schön zu sehen, dass sich Kindersitzhersteller immer weiter steigern und auch bei Themen wie Schadstoffbelastung deutlich nachbessern. Besonders gefreut hat uns, dass gleich mehrere reine Reboarder im Test waren, zeigen sie doch deutlich, dass sie in Punkto Sicherheit vorne liegen.

Vor dem Kauf eines Kindersitzes sollten sich Eltern immer über das Angebot informieren und sich von einem Fachmann beraten lassen. Egal wie gut die Sicherheitsleistung eines Sitzes auch bewertet wird, wenn falsch angeschnallt wird oder der Sitz nicht zu Kind und Auto passt, ist die Sicherheitswirkung oft stark beeinträchtigt.