✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

ADAC Test Herbst 2020 - Die Ergebnisse

Der Herbst ist eingekehrt und mit ihm auch die Zeit für den neue ADAC Kindersitztest. Vierzehn in Deutschland erhältliche Kindersitze in verschiedenen Größen wurden auf die allgemeinen Kriterien getestet. Die Ergebnisse sind so gut, dass sie die gesetzlichen Vorschriften übertreffen. Neu ist: Der ADAC untersuchte die Auswirkungen vom fehlerhaften Einbau eines Kindersitzes, um anhand der Folgen (Verletzungen, Schäden) deren optimale Verhinderung zu prüfen.

 
 
 
 
 

Zusammenfassung

Alle Kindersitzmodelle wurden in den Kriterien Sicherheit beim Frontal- und Seitenaufprall, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getesteten. Das Ergebnis fällt genauso gut aus wie im Mai 2020: Kein Sitz wird mit „mangelhaft“ bewertet. Im Gegenteil: Jedes Modell ist absolut empfehlenswert. Am meisten überzeugt der Joie i-Spin Safe mit der Bestnote von 1,6, der sich hervorragend für Kinder bis zu 4 Jahren eignet. An zweiter Stelle steht der Cybex Aton B i-Size + Base M mit einer Gesamtnote von 1,7. Letzterer eignet sich für Kleinkinder bis zu eineinhalb Jahren.

Die Trends bei den Babyschalen & Kindersitzen bis 4 Jahre

 

Insgesamt sieben Sitze (zwei davon mit und ohne Isofix-Base) wurden im Herbsttest geprüft. Die meisten Probleme fanden die Prüfer im Bereich der Bedienbarkeit, aber keiner der Sitze hat hier schlechter als befriedigend abgeschlossen. Auch in den Gesamtnoten konnten die Testkandidaten überzeugen – schlechter als 2,9 war keiner.

 

 

Testsieger Joie i-Spin Safe

Joie wurde 2011 in Großbritannien von Eltern für Eltern gegründet. Mittlerweile begeistert die Marke in ganz Europa mit intelligentem Design und fröhlichen Produkten, die einfach zu handhaben sind und den Alltag mit Kindern erleichtern.

Ganz gleich, ob Autositze, Kinderwagen oder Babywippen, bei der Produktion wird auf die höchsten Standards in den Bereichen Sicherheit, Design und Technik geachtet.

Der Joie i-Spin Safe erhält im ADAC Herbsttest 2020 die Bestnote von 1,6 und schneidet in allen Kategorien mit sehr gut und gut ab. Der Reboarder eignet sich ab der Geburt für Kinder bis zu vier Jahren (max. 18,5 kg Körpergewicht).

Seine Besonderheit: Er lässt sich mit nur einem Handgriff um 90 Grad zur Seite drehen. Dadurch wird der Ein- und Ausstieg vereinfacht und ein richtiges Anschnallen sichergestellt.

 

Eckdaten

 
  • Einbaurichtung: rückwärts
  • Eigengewicht: 14,6 kg
  • Befestigung: Isofix
  • Besonderheit: 90° seitlich drehbar für Ein- & Ausstieg
  • Nutzungsgrenze: bis 18,5 kg Körpergewicht

 

 

"Second Leader" Cybex Aton B i-Size + Base M

Die Marke CYBEX steht für stilvolles, komfortables und entspanntes Reisen mit der Familie. Zahlreiche Auszeichnungen und Sicherheits- und Verbrauchertests zeigen, dass die Marke nicht nur sehr viel Wert auf schickes Design und Ergonomie legt, sondern auch zu einem der sichersten Kindersitzherstellern zählt. Ziel aller CYBEX Produkte ist es nach der Firmenphilosophie, die Familie jederzeit optimal zu stützen.

Im ADAC Herbst-Test 2020 erhält der CYBEX Aton B i-Size + Base M die Gesamtnote 1,7 und gehört somit ebenfalls zu den Gewinnern des Tests. Kleinkinder bis ca. eineinhalb Jahre können bequem und sicher in ihm sitzen.

Die Kombination mit der Base M bringt den positiven Effekt, dass nach dem Erreichen der Grenze des Aton B für einen Folgesitz von CYBEX (etwa den Sirona) keine neue Base gekauft werden muss.

 

Eckdaten

 
  • Einbaurichtung: rückwärts
  • Eigengewicht: 3,9 kg (ohne Base)
  • Befestigung: Isofix oder Gurt
  • Besonderheit: XXL USF50+ Sonnenverdeck
  • Nutzungsgrenze: bis 13 kg Körpergewicht

 

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben.

 

 

Trends bei den altersgruppenüberschreitenden Sitzen

 

Neben den Babyschalen sind diese Jahr auch wieder die Sitze der Klassen 1/2/3 im Test. Und hier zeigt sich, dass es eben keine wirkliche „eierlegende Wollmilchsau“ gibt. Der Advansafix i-Size von Britax Römer ist hier noch der am Besten bewertete Sitz mit der Note 2,6. Gerade in puncto Sicherheit sind die Sitze für Kinder von 1 bis 12 Jahren nicht optimal. Wen wundert es, denn die Sicherheitssysteme können ihre Arbeit eben nicht absolut optimal tun. Befriedigend ist jedoch immernoch eine Note, die über der gesetzlich vorgeschriebenen Norm liegt.

 

Positiv, weil in der Einstufung ja auch deutlich enger gefasst, ist hier der Maxi-Cosi Morion. Dieser Sitz wird mit 2,0 bewertet und kann ab 4 Jahren eingesetzt werden. Auch die Crashtestwerte überzeugten die Prüfer vom ADAC.

Der ADAC "Falscheinbau"-Test

 

Der ADAC geht diesmal neben den klassischen Tests auf die mögliche fehlerhafte Bedienung von Kindersitzen ein. Verschiedene Studien hatten schon gezeigt, wie wichtig das richtige Einbauen von Kindersitzen und das richtige Anschnallen sind. Mehrere Crashversuche, bei denen typische Fehler nachgestellt wurden, zeigen, dass Fehlbedienungen eines Kindersitzes im Falle eines Unfalls zu lebensgefährlichen Verletzungen des Kindes führen können. Umso wichtiger ist es, dass Eltern beim Einbau des Sitzes sowie beim Anschnallen auf folgendes achten:

  • Der Gurt muss ordnungsgemäß angelegt werden, also Becken- und Diagonalgurt sind in der richtigen Position und auf keinen Fall verdreht anzulegen.
  • Der Gurt muss immer in die vorgesehene Führung eingelegt und straffgezogen werden.

Nur, wenn das Kind richtig festgegurtet ist, wird es bei einem Aufprall zurückgehalten. Vor allem beim Anschnallen mit Jacke sollte stets darauf geachtet werden, dass diese unter dem Beckengurt herausgezogen wird, damit der Gurt so nahe wie möglich am Körper anliegt. Eltern sollten sich für die Sicherheit ihrer Kinder vor dem Kauf des jeweiligen Sitzes ausführlich mit der Handhabung auseinandersetzen, damit Fehlbedienungen ausgeschlossen werden.

Folglich gilt: Ein guter Kindersitz kann nur dann seine Pflichten erfüllen, wenn er richtig eingebaut und das Kind richtig angeschnallt wird.

Zitat ADAC:

„Wichtig: Kind und Fahrzeug zum Kauf mitnehmen und die zur Auswahl stehenden Modelle ausprobieren.“

Kindersitzprofis: Richtiges Verkaufskonzept!
An dieser Stelle fühlen wir uns als Kindersitzprofis mit unserem Verkaufskonzept bestätigt. Für uns stehen stets Kind und Fahrzeug an erster Stelle, weshalb unsere Partner-Händler in ganz Deutschland und Österreich individuelle Kindersitzberatungen anbieten. Wir freuen uns auch in Zukunft für ein sicheres Sitzen und Fahren der Kleinen zu sorgen.