✓ Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ab 50 Euro
✓ Individuelle Beratung
✓ Sichere Kindersitze für jedes Kind
✓ Unfall-Austausch-Garantie

ADAC Kindersitztest Frühjahr 2023

 

Wie jedes halbe Jahr hat der ADAC wieder einen Kindersitztest veröffentlicht. Im Frühjahr 2023 wurden insgesamt 20 Kindersitze getestet. Die Einteilung erfolgte in verschiedenen Altersgruppen und wurden bewertet in den Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt.

1 der 20 getesteten Sitze haben aufgrund erhöhter Schadstoffbelastungswerte mangelhaft erreicht und sind damit nicht empfehlenswert.

„Gut“ erreichten 11 der Sitze, 8 weitere die Note „befriedigend“.

Wie immer setzen sich diese Ergebnisse aber aus einer Mischnote zusammen, sodass wir im folgenden die Details erläutern.

Unterschieden wird zwischen Babyschalen, Reboardern und Folgesitzen mit einer Nutzungsdauer von 0 bzw. 1 bis 12 Jahren.

Ergebnisse der Babyschalen

Kindersitze von 1 bis 3 Jahre

In der Kategorie “bis ca. 1 Jahr” wurden 3 Babyschalen vom Hersteller Joie mit einer Zulassung von 40 cm bis 75 cm getestet:

Die Joie i-Snug 2 mit und ohne Base und die Joie Calmi mit der i-Base Encore. Alle drei haben ein gutes Ergebnis erreicht. Der Sieger ist hier die Babyschale Joie i-Snug 2 von Joie mit der i-Base Advance.

 

 


 

Babyschalen bis ca. 1 ½ Jahre

In der Kategorie “bis ca. 1 ½ Jahre” wurde dieses Mal nur eine Babyschale mit einer Zulassung von 40 cm bis 85 cm getestet: Die Nuna Arra Next mit Base Next. Sie hat mit 1,8 eine gute Gesamtnote erhalten.

 

Nuna Arra Next mit Base Next

Die Babyschale Nuna Arra Next ist mit nur 3,5 kg ein echtes Leichtgewicht. Dank i-Size Zertifizierung bietet die Babyschale auch einen sehr guten Schutz für euer Kind. Drei Neigungswinkel, eine verstellbare Kopfstütze und die optimale Passform sorgen zudem dafür, dass euer Kind in der Babyschale komfortabel sitzt.

 

In der Nuna Arra Next finden Kinder mit einer Größe von 40 – 85 cm und einem Maximalgwicht von 13 kg Platz.

Die Babyschale ist ausschließlich mit ISOFIX und Base nutzbar. Zusammen mit der Nuna Base Next ist die Babyschale drehbar, wodurch das Ein- und Aussteigen überhaupt kein Problem mehr ist. Auch die Isofix- und Farbindikatoren erleichtern den Einbau des Sitzes deutlich.

 

Eckdaten
  • Einbaurichtung: Rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 3,5 kg
  • Befestigung: Isofix-Base
  • Besonderheit: Zum Ein- und Aussteigen zur Tür drehbar (mit Nuna Base Next) + Sehr leichtes Gewicht
  • Nutzungsgrenze: 40 cm bis 85 cm Körpergröße oder bis zu 13kg

 

Kindersitze bis ca. 4 Jahre

In der Kategorie “bis ca. 4 Jahre” umfasste der ADAC-Kindersitztest 5 Kindersitze. 3 der Sitze bekamen ein gutes Ergebnis, 2 Kindersitze ein befriedigendes Ergebnis.

Gewinner in dieser Kategorie ist der Joie i-Harbour mit der i-Base Encore, mit einem guten Testergebnis von 2,0, was besonders durch seine starke Ruheposition erfreut. Alle Werte waren gut, der Schadstoffgehalt sogar sehr gut. Auch wir können den Reboarder nur empfehlen.

 

 

In der Bedienung vorallem wurden die Sitze Janè Concord iKonic R und Kinderkraft i-Guard abgestraft, was zu einer mittelmäßigen Bewertung führte.

 

Joie i-Harbour

Der Joie i-Harbour sticht durch seine große Flexibilität ins Auge. Er ist mit seinen 7,4 kg relativ leicht und kann mit einer Körpergröße von 40-105 cm bzw. einem Gewicht von bis zu 18,5 kg genutzt werden. Das entspricht ungefähr einem Alter bis ca. 4 Jahre. Durch einfaches Einklicken auf die Basisstation Encore (separat erhältlich) ist der Reboarder schnell einsetzbar. Die 360° Drehfunktion ermöglicht ein leichtes Ein- und Aussteigen und außerdem einen schnellen Wechsel zwischen vorwärts- und rückwärtsgerichtetem Fahren. Diese ist auch mit einer Drehsperre ausgestattet, welche für die vorwärtsgerichtete Nutzung betätigt werden muss und so vor der vorwärtsgerichteten Nutzung warnt.

 

 

 

Eckdaten
  • Einbaurichtung: vorwärts- und rückwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 7,4 kg, mit Basisstation 14,5
  • Befestigung: Installation mit ISOFIX an der Base
  • Besonderheit: Dank 360 Grad Drehfunktion ist das Ein- und Aussteigen ein Kinderspiel
  • Nutzungsgrenze: 40 – 105 cm Körpergröße oder bis 18,5 kg

 

 

Kindersitze bis 7 Jahre

Der ADAC hat zwei Kindersitze in dieser Altersgruppe getestet: Den BeSafe Stretch B und den Avionaut Sky 2.0. Beide erreichten eine mittelmäßige Bewertung wegen den Bedienungswerten, die einen Großteil der Gesamtbeurteilung ausmachen. Beide Sitze werden nämlich mittels Fahrzeuggurt befestigt, worin die Tester ein erhöhtes Fehlbedienungsrisiko sehen. Sie weisen aber eine gute, beziehungsweise sehr gute Sicherheitsbewertung auf. Der Stretch B hat ebenfalls tolle Werte in Ergonomie und der Schadstoffprüfung.

 

 


 

Kindersitze von 1 bis 4 Jahren

In dieser Kategorie wurden 3 Sitze getestet. Mit einer Bewertungsnote von 2,3 hat der Britax Römer Dualfix M Plus eine gute Bewertung erhalten und ist der Sieger in dieser Alterskategorie. Erneut ist die Bedienung bei allen drei Sitzen nur mit mittlerer Wertung ausgezeichnet.

Mit einer Gesamtwertung von 2,6 hat der Maxi Cosi Mica Eco i-Size eine mittlere Bewertung erreicht.

Der einzige Sitz der den Frühjahrstest 2023 nicht bestanden hat, ist der BeSafe iZi Twist M. Dies liegt sowohl an der Bedienung als auch an der Schadstoffprüfung, die nicht bestanden wurde, weil Naphtalin im Bezug gefunden wurde. Dieses Problem hatte Besafe in einer vergangenen Produktionscharge und wurde bereits abgestellt. Das Produkt ist so nicht mehr im Handel erhältlich. Dies Bestätigen auch die Werte des aktuelleren Produktes Stretch B aus diesem Test. Die Sicherheitswerte wurden als sehr gut eingestuft.

 

Britax Römer Dualfix M Plus

Der Britax Römer Dualfix M Plus bietet rundum flexiblen Komfort und ist kinderleicht zu bedienen. Der Reboarder kann um 360 Grad gedreht werden und ist somit sowohl vorwärts- als auch rückwärts gerichtet nutzbar. Dadurch wird das Hineinsetzen, Anschnallen und Herausnehmen eures Kindes super simpel. Genießt die zuverlässige Sicherheit ab einer Körpergröße von 61-105 cm und bis zu einem Gewicht von 20 kg.

 

 
Eckdaten
  • Einbaurichtung: vorwärts und rückwärts
  • Eigengewicht: 12,5 kg
  • Befestigung: Isofix
  • Besonderheit: 360 Grad drehbar
  • Nutzungsgrenze: bis 105 cm – 20 kg – ca. 4 Jahre

 


 

Ergebnisse der Kindersitze von 1 bis 7 Jahren

In der Kategorie “1 bis 7 Jahre” wurde im Frühjahrstest nur ein Sitz getestet: Der Recaro Salia 125 Kid. Mit einer Bewertung von 3,2 schneidet er mittelmäßig ab. Beim Thema Schadstoffbelastung erreicht er ein „sehr gut“, bei allem anderen ein „mittelmäßig“. Hier werden die Einzelwerte interessant und wir werden den ADAC noch einmal detailliert befragen.

 

Ergebnisse der Kindersitze von ca. 4 bis 12 Jahren

Die Altersklasse von ca. 4 bis 12 Jahren hatte 5 Folgesitze zur Bewertung. Der Cybex Solution G i-Fix ist mit 1,7 der Testsieger, doch auch der Nuna Aace LX und der Swandoo Charlie liegen mit einer guten Bewertung von 1,9 gleich dahinter.

 

Wegen der Bedienbarkeit hatten die zwei Modelle von Britax Römer Discovery Plus und Adventure Plus eine Abwertung und erreichen beide eine mittelmäßige Bewertung, trotz guter Sicherheitswerte. Alle 5 Sitze sind ergonomisch als „gut“ bewertet und haben ein „sehr gut“ bei der Schadstoffprüfung erreicht.

 

 

Nuna Aace lx

Der Nuna Aace LX i-Size ist eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne für Kinder im Alter von 4 bis ca 12 Jahren und einer Körpergröße von 100 – 150 cm. Er verfügt über eine höhenverstellbare Kopfstütze, die in 17 Positionen auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingeht. Die Schulterbreite justiert sich dazu automatisch mit.

Die Sitzfläche ist in 3 Stufen ausziehbar um den verschiedenen Beinlängen gerecht zu werden. Die neigungsverstellbare Rückenlehne schmiegt sich an den Fahrzeugsitz an.

Die Befestigung erfolgt über Isofix und Fahrzeuggurt. Falls kein Isofix im Auto vorhanden ist, ist auch das Anschnallen mit Fahrzeuggurt möglich. Der energieabsorbierende EPP-Schaum und ein aufsteckbares Seitenaufprallschutzelement an der Türseite des Sitzes sorgen für einen guten Schutz. Der Bezug ist außerdem maschinenwaschbar.

 

Eckdaten
  • Einbaurichtung: ausschließlich vorwärts
  • Eigengewicht: 6,7 kg
  • Befestigung: mit 3-Punkt-Gurt und zusätzlicher Befestigung an den Isofix-Ankern des Autos (Transportsicherung)
  • Besonderheit: nutzbar auch auf gedrehten Rücksitzen, sogenannten Pilotensitzen
  • Nutzungsgrenze: ab 100 cm bis 150 cm Körpergröße

Swandoo Charlie

Der Swandoo Charlie ist ein nach i-Size zugelassener, vorwärtsgerichteter Sitz für Kinder mit einer Körpergröße von 100 – 150 cm und einem Alter von mindestens 3 bis 12 Jahren.

Der Sitz  verfügt über einen durchgehenden Seitenaufprallschutz, wodurch Kopf, Schultern und Flanken durchgängig geschützt bleiben.

Die optimierte Sitzfläche und Belüftung sorgen für extra Komfort, damit das Kind auch auf längeren Fahrten bequem sitzt. Eine optionale Armstütze und verstellbare Kopfstütze bieten zudem genug Anpassungsmöglichkeiten, um die individuellen Bedürfnisse des Kindes optimal zu erfüllen.

Eckdaten
  • Einbaurichtung: Vorwärtsgerichtet
  • Eigengewicht: 6,7 kg
  • Befestigung: Mit Isofix und 3-Punkt-Gurt
  • Besonderheit: nutzbar auch auf gedrehten Rücksitzen, sogenannten Pilotensitzen
  • Nutzungsgrenze: ab 100 cm bis 150 cm Körpergröße

Unser Fazit


Es ist schön zu sehen, dass sich Kindersitzhersteller immer weiter steigern und auch bei Themen wie Schadstoffbelastung und Ergonomie nachbessern. Das Thema Bedienbarkeit hat erneut bei vielen Sitzen die Bewertung verschlechtert, da dies 40% der Gesamtnote ausmacht, trotz guter oder sehr guter Bewertung in der Kategorie Sicherheit.

Vor dem Kauf eines Kindersitzes sollten sich Eltern immer über das Angebot informieren und sich von einem Fachmann beraten lassen. Egal wie gut die Sicherheitsleistung eines Sitzes auch bewertet wird, wenn falsch angeschnallt wird oder der Sitz nicht zu Kind und Auto passt, ist die Sicherheitswirkung oft stark beeinträchtigt.